Jetschke - Familien -
Jetzschke

aktuelles
Jetschke bei
yasni
Bertold Jetschke:
Hans-Peter Jetschke:
Jolanta Jetschke-Müller:
Harald Jetschke:
Melanie Jetschke:
Andreas Jetschke:
Ina Jetschke:
Jeannette Lichtenstern (Jetschke):
Ulrike Jetschke (Ueberschär)
Jetschke bei
verwandt.de
Fotogalerie
1870-1940
Fotogalerie
1946 - 1960
Opas
Erinnerungen
Bertolds
1939 - 1953
 
Magdeburger Linie
Merseburger Linie
 
Jetschke
Namensregister
(soweit im Internet gefunden)

Dr. Anja Jetschke

Claas Jetschke

Christof Jetzschke

Friederike Jetzschke

Gerlinde Jetzschke

Dr. GottfriedJetschke

Harald Jetschke

Helmut Jetschke

Kathleen Jetschke

Ludwig M. Jetschke

Manuela Jetschke

Marc Jetschke

Marco Jetschke

Maria Jetschke

Dr. Meinfried Jetzschke

Rainer Jetschke

Reiner Jetschke

Robert Jetschke

Rolf Jetschke

Simon Jetzschke

Sina Jetschke

Steffi Jetschke

Till Jetschke

U Jetschke

Werner Jetschke

Stefanie Heller-Jetschke

Dr. Martina Schmachtel-Jetschke

Jetschke, Industriefahrzeuge



Impressum:
Bertold Jetschke
Akazienstr. 73
86899 Landsberg
canzley@jetschke-familien.de


Entdeckertour - auf den Spuren von Gottlieb Ferdinand Jetschke (1850)

Im Jahre 2008 anläßlich einer Radtour "Oder-Neisse" stattete ich zusammen mit Hermann Reis vom Kolpngverein Nerstein der Stadt Landsberg an der Warthe (Gorzow) und dem Dorf Lotzen (Lodsin) einen Besuch ab. Das Dorf Lodsin liegt ca. 6 km von Gorzow entfernt.

Wer das erste Mal nach Polen östlich der Oder-Neiße Linie kommt, ist überrascht, denn er meint, er wäre in Deutschland, wenn er in Gorzow die Häuser mit Barockfassaden oder mit Klinker im Bauhaus-Stil der 30er Jahre sieht.

Kirche in Gorzow Innenansicht mit Fahnenschmuck Barockfassaden Theaterplan "Käthchen von Heilbronn"

Die alte Strassenbahn von 1899 dient

heute als Tourist-Information (Außenstelle Zentrum)

Im Dorf Lodsin war Gottlieb Ferdinand Jetschke um 1850 Lehrer und Küster an der Dorfkirche bis zu dem Moment, als er steckbrieflich wegen Diebstahls gesucht wurde und nach St. Petersburg flüchtete, um an der Sommerresidenz des Zaren wieder seinen Lehrerberuf auszuüben (siehe Steckbrief auf der Hauptseite).

Der jetzige Küster gab sich als

Mann für Bim-bam zu erkennen

Die Dorfkirche in Lodsin

Bick zur Orgel