Ich suchte meinen Großvater
 

 
Was mir meine Mutter erzählte:
Meine Großmutter, Adelheid Schmidt, geboren am 27.01.1896, war zu Kaisers Geburtstag am 27.01.1913 eingeladen und hat dort meinen Großvater, angeblich einen Rothschild, kennen gelernt.
Meine Mutter Edith Schmidt in Bad Warmbrunn am 31.12.1913 geboren. Als Kindsvater wurde “unbekannt” angegeben.
Adelheid hatte nicht nur eine sehr attraktive Figur, sondern mit 17 Jahren auch ein sehr inniges Verhältnis zu einem Sohn aus sehr gutem Hause. Adelheid wusste, dass sie mit ihrer beginnenden Schwangerschaft ihrem strengen Vater Schwierigkeiten machen würde, dieser hätte für so einen Fehltritt (man schrieb das Jahr 1913) überhaupt kein Verständnis aufgebracht. Ein Unglück kommt selten allein. Als der Erzeuger erfuhr, dass er Vater werden würde, hatte er auf Drängen seiner Eltern das Verhältnis beenden müssen.
Da der Herr aus bestem Hause stammte, durfte nicht geheiratet werden.

In jener Zeit war es nicht leicht, ein uneheliches Kind aufzuziehen. So wurde Edith als Schwester Ihrer Mutter ausgegeben.
Anschließend zog Adelheid mit der Tochter Edith Schmidt nach Frankfurt am Main, wo sie vom Kindsvater finanziell sehr gut unterstützt wurde.

Zu Ihrem 18. Geburtstag erfuhr meine Mutter von ihrer „Schwester“, dass diese nicht ihre Schwester sondern ihre leibliche Mutter sei.
 
In den 30er Jahren hat meine Großmutter sich anscheinend nicht getraut, den Namen meines Großvaters zu nennen, weil dann meine Mutter und ich als Halb- bzw. Vierteljude gegolten hätten. In den 40er Jahren wurden auch Halbjuden in den Gaskammern umgebracht.

Seit Jahren mache ich Ahnenforschung und war froh, dass ich das Geheimnis durch Hinweis meiner Cousine Merit lüften konnte.

Die Auflösung:
Meine Cousine schrieb mir im Mai 2020:
Weißt Du, dass ein Rothschild Dein Großvater ist?
Ich habe es von meiner Mutter (Halbschwester meiner Mutter) fahren als ich begann, mich für meine Vorfahren zu interessieren. Sie erzählte mir, dass Edith einen anderen Vater hatte, einer von den Rothschilds, und Edith selber hat uns beim Kaffeekränzchen erzählt, daß sie einen Vater aus guten Hause hatte.
Meine Mutter erzählte, dass anlässlich der Geburtsfeiern von Kaiser Wilhelm II., der am
27. Januar Geburtstag hatte, auch Oma Adelheid mit anderen Geburtstagskindern  am 27. Januar 1913 zum Essen eingeladen hatte.


Adelheid Schmidt, 1896 - 1972
 

             Im Jahr 1920 habe ich eine DNA-Probe bei MyHeritage eingesendet und bekam
             das Ergebnis, verwandt mit Rothschild.


Mein Großvater, rechts sein Bruder
aus dem Nachlass meiner Mutter


Am 09.04.2022 über MyHeritage erhalten
Verfasser unbekannt

 

E-Mail von MyHeritage am 25.04.2022

Hallo Herr Jetschke, 
Wir haben neue Information für Sie in historischen Aufzeichnungen entdeckt.
Erforschen Sie die besten Record Matches dieser Woche.

 In Ihrem Stammbaum: 
Louis Rothschild Louis Rothschild
Großvater
Geburt: 5. Mrz. 1882 - Deutschland
Tod: 15. Jan. 1955 - Montego Bay
Vater: Albert Salomon Von Rothschild

In Massachusetts Newspapers, 1704-1974: 
Match überprüfen The Boston Post - 23. Jan. 1955
Ort der Veröffentlichung: Boston, Suffolk County, Massachusetts, United States
Datum: 23. Jan. 1955
Seite: 50

Text: "successful surgery for the removal of a kidney stone. Baron Louis de Rothschild, for whom the Nazis once received in ransom, died at the age of 72 last week from a heart attack in British Jamaica..."

Text: "Erfolgreiche Operation zur Entfernung eines Nierensteins. Baron Louis de Rothschild, für den die Nazis einst Lösegeld erhielten, starb letzte Woche im Alter von 72 Jahren an einem Herzinfarkt in Britisch-Jamaika..."
Publikationstitel: The Boston Post

I
n Washington Zeitungen, 1855 - 2009
The Spokesman-Review
Veröffentlichung: Spokane, Spokane County, WA, USA, Datum: 17. Jan. 1955
Erscheinungshäufigkeit: Daily

Text:  "...air force base told police he was asleep in a room near MONTEGO BAY. Jan. 16. -Baron Louis de Rothschild. 72, died of a heart attack suffered while swimming here yesterday. The baron, a member of the internationally..."

 Die Sprecher-Rezension
Veröffentlichung:  Spokane, Spokane County, WA, USA,Datum: 17. Jan. 1955
Erscheinungshäufigkeit:Täglich

Text: "... der Luftwaffenstützpunkt teilte der Polizei mit, dass er in einem Raum in der Nähe von MONTEGO BAY geschlafen hat. 16. Januar. - Baron Louis de Rothschild. 72, starb an einem Herzinfarkt, den er gestern beim Schwimmen hier erlitten hatte. Der Baron, ein Mitglied von das international..."
 

 

                                   Meine Mutter, Edith Jetschke, geborene Schmidt 

   
       
   

Edith Schmidt, 31.12.1913 -05.08.1996
in Frankfurt am Main, 1914 - 1918



Edith Schmidt mit Cousin Franfurt am Main


Immer lustig und fidel



Edith Jetschke, geborene Schmidt 1939

Meine Mutter hatte sich während der Schwangerschaft mit mir vom Berliner Maler Ottchen Kulka porträtieren lassen, damit das Kind ein Bild der Mutter habe, falls bei der Schwangerschaft etwas schief ginge. 

                                                                                                        Bertold Jetschke, Dezember 2020
                                                                                                         bertold.jetschke@t-online.de